Gute Gestaltung 2019 – zwei Jury-Tage, 7+2 Kategorien, 50 Juroren & ausgezeichnete Arbeiten.

Über die Berufung als Jurymitglied ,Gute Gestaltung 2019’ in der Kategorie Publishing habe ich mich riesig gefreut. Denn das bedeutet wieder ein Feuerwerk von guten Arbeiten, Diskussionen sowie Gesprächen.

Der Unterschied zu den letzten Jahren ist die Verschlankung auf 7 interdisziplinäre Kategorien, die medienübergreifend nach Themenbereichen angelegt sind, sowie die Auslobung zwei neuer Kategorien, die jeweils preisdotiert sind: DDC University Award und DDC Next Award.

„Vom guten zum
ausgezeichneten Design.“

Die Kategorien im Überblick:
// Campain
// Identity
// Interactive
// Product
// Publishing
// Reporting
// Spaces

In zwei Bewertungsrunden und vielschichtigen Diskussionen zu Gold, Silber und Bronze.
Mit 7 Jurymitglieder je Kategorie, zwei Bewertungsrunden nach verschiedenen Kriterien sowie zwei Tagen Zeit für die Entscheidungsfindung der Medaillen und Finalisten. Ein knappes Zeitfenster, spannendes und kontroverses Diskutieren und letztendlich hoch verdiente Gewinner und Auszeichnungen.

Vielen Dank an meine 6 Mitjuroren Frank Wagner von hw.design (Vorsitz), Prof. Rüdiger Götz von kw43, Ralph Hofmann von Performers, Roman Ruska von Ruska Martin Associates, Markus Sauer von KMS Team und Marcel Staudt von Quandel Staudt. Ebenso ein Dankeschön an unsere Location-Geber »tatcraft«, die uns zudem mit einen großartigen Jurydinner in ihrer Kantine verwöhnten (Unbedingt hingehen, as lohnt sich!). Genauso an den DDC-Vorstand, unsere Schirmherrin Lilli Hollein (Vienna Design Week), alle helfende Hände vom DDC und die Studenten der HS Mainz von Prof. Gregor Ade, und und und… es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht. Und, last but not least: einen »großen Daumen hoch« an Darius Ramazani, Vorstand beim bff, der die Fotos der Jury an den beiden Tagen geschossen hat.

Alle Gewinner und Ausgezeichnete sind auf der DDC Website zu bewundern. Einen Blick darauf kann ich allen Interessierten nur empfehlen. Wirklich tolles Zeug!

Lust auf mehr DDC? Genaueres, Informatives, Sehenswertes und Aktionistisches gibt es natürlich auf der Website des DDC. Einfach vorbeischauen, lesen und informieren. Per Web oder auf Facebook @DeinDDC.