Branding. Zurück in die Zukunft?

Branding im Anspruch der Zeit – vom Reagieren im Jetzt zum Agieren für die Zukunft.

Das Thema Marke startet in eine neue Ära und sitzt dabei gleichzeitig zwischen den Stühlen. Wenn wir einen Blick darauf werfen, wie unsere Ausgangssituation ist und was damit auch das Thema Marke bestimmt, landen wir unweigerlich bei zwei Komponenten: der Zeit und dem Menschen. Und damit haben wir auch gleichzeitig die beiden Gegenpole gefunden, auf die sich alles – und damit auch ein zukünftig gedachtes strategisches Thema wie das der Marke – bezieht.

Weiterlesen
Foto vom Meer von zwei Menschen hintereinander

Hallo. Ist da jemand…?

Digitalisierung. Auf der Jagd nach Kundenaktion, Klicks und Daten. Die Kommunikation im Web hat einen Status von Unersättlichkeit und Aufdringlichkeit angenommen, vor dem man fliehen möchte. Innovation? Selten. Echte Nützlichkeit für Kunde und User? Manchmal. Emotionale Interaktion? Nee. Woran hakt es? Zumeist an der One-Way-Kommunikation des Anbieters, die für ihn und seine Anliegen gemacht ist… und nicht für die des Users und Kunden.

Weiterlesen
Sich schminkende Frau vor Spiegel

Ein Spiegel. I like.

Das war schon immer so: Der Mensch porträtiert gerne ein Bild von sich selbst. Er mag sich und guckt sich nur zu gern – auch und vor allem in überzeichnet positiver Gestalt – an. Was bedeutet das für Marke und Branding? Ist es wirklich so einfach gestrickt, das Menschlein, oder muss man um ein paar Ecken denken?

Weiterlesen
Männergruppe mit Ringelsocken, die Hosenbeine Hochziehen

Weil Menschen gern tun, was andere tun.

Die Entwicklung von Innovationen baut auf das Umfeld, auf Megatrends und Absplitterungen davon.

Die Fragen sind: Welches sind die globalen, politischen, kulturellen, ökologischen, gesellschaftlichen und technologischen Trends, die einen breiten Ausgangspunkt für Produkt-Innovationen bieten? Was ist gesellschaftlich relevant und wird auf breites Interesse stoßen? Was – in der breiten Masse – interessiert die Menschen und hilft ihnen mittelfristig weiter?

Weiterlesen

„Ein Markenprozess ist mit Arbeit verbunden – und mit Geduld. Marken sind Eichen, keine Pilze.“ (Jesse Meyer-Arndt)

Brand Process. 
Die Summe aller Erfahrungen ist die Marke. Der Markenprozess ist der Weg dorthin.

Was gehört zur Markenentwicklung dazu? Wie sieht die unverzichtbare Basis aus? Und womit muss eine Marke gefüllt werden, damit sie leben und die Menschen erreichen kann? 

Kurz und knapp erzählen kann man dies wohl kaum. Aber man kann einige essenzielle Aussagen für nahezu jede Marke zugrunde legen sowie einen kleinen Überblick in die Bereiche des Markenprozesses geben.

Weiterlesen

Marken sind genau das, was sie mit einem machen.

Es geht um den Menschen und das, was er ist, was ihn spiegelt oder was er sein möchte. Es geht um Zufriedenheit und Glück. Um das Kribbeln im Bauch, das innere Lächeln, um das Hochgefühl. Jeder kennt es. Und es ist durch nichts zu ersetzen. Es macht einfach glücklich.

Weiterlesen