03.02.2020 / Branding. Marke ist alles. / Zukunft. Ein Blick nach vorne. Branding. Zurück in die Zukunft?
Branding im Anspruch der Zeit – vom Reagieren im Jetzt zum Agieren für die Zukunft.
Das Thema Marke startet in eine neue Ära und sitzt dabei gleichzeitig zwischen den Stühlen. Wenn wir einen Blick darauf werfen, wie unsere Ausgangssituation ist und was damit auch das Thema Marke bestimmt, landen wir unweigerlich bei zwei Komponenten: der Zeit und dem Menschen. Und damit haben wir auch gleichzeitig die beiden Gegenpole gefunden, auf die sich alles – und damit auch ein zukünftig gedachtes strategisches Thema wie das der Marke – bezieht.
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05.04.2018 / Human Behavior. Jedem seine Realität. / Kontext und Unterbewusstsein. Wie wir entscheiden. Lass mich kurz überlegen…
äh… das da!
Der übergreifende und soziale Kontext formt uns als Person und bestimmt, wer wir sind. Aber was bestimmt, wie wir entscheiden, was wir wollen? Die weitaus subtilere Welt der Micro-Kontexte ist dafür verantwortlich. Und die kann von Marken und Vermarktung stark beeinflusst werden.
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15.03.2018 / Human Behavior. Jedem seine Realität. / Kontext und Leben. Wer wir sind. Neu, anders, vielfältig.
Ein ganzes Leben lang.
Vom Lebensbeginn bis zum Lebensende bewegen wir uns in Kontexten. Als Kind sind es andere, als im Erwachsenenalter. Studenten leben in anderen Kontexten als Rentner. Einerseits lebt der Mensch unterbewusst in ihnen – ohne Möglichkeit der Einflussnahme. Andererseits definiert er seine eigenen Kontexte aktiv. Immer sehr eng und nur auf sich bezogen.
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05.03.2018 / Human Behavior. Jedem seine Realität. / Kontext. Ohne erreicht man nichts. Können Worte und Handlungen ohne Kontext überhaupt Bedeutung haben?
Wenn man darauf hinweist und kurz darüber nachdenkt, ist die Antwort auf die Frage oben sehr offensichtlich: Nein!
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19.02.2018 / Branding. Marke ist alles. / Innovation. Interaktions-Autist Online. Hallo. Ist da jemand…?
Digitalisierung. Auf der Jagd nach Kundenaktion, Klicks und Daten. Die Kommunikation im Web hat einen Status von Unersättlichkeit und Aufdringlichkeit angenommen, vor dem man fliehen möchte. Innovation? Selten. Echte Nützlichkeit für Kunde und User? Manchmal. Emotionale Interaktion? Nee. Woran hakt es? Zumeist an der One-Way-Kommunikation des Anbieters, die für ihn und seine Anliegen gemacht ist… und nicht für die des Users und Kunden.
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08.02.2018 / Human Behavior. Jedem seine Realität. / Herzensangelegenheit. Ich für Dich, Du für mich. Wer erst einmal im Herzen ist,
behält einen Platz darin.
Es kann so schön sein. Und so einfach.
Will sich nicht jeder verstanden fühlen? Will nicht jeder geliebt werden und das auch zurück geben?
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29.01.2018 / Human Behavior. Jedem seine Realität. / Perspektivwechsel. Jeder steht im Mittelpunkt. Ich sehe was,
dass Du nicht siehst.
Wechsel doch einfach die Perspektive. Nicht das ,wir’ ist wichtig, auch nicht das ,Ihr’, sondern das ,Du’!
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22.01.2018 / Human Behavior. Jedem seine Realität. / Immer schneller. Im Wandel der Zeit. Schneller, höher, weiter.
Oder nicht?
Die Zeit rennt. Immer schneller. Und alles in ihr rennt mit. Entkommen zwecklos.
Globalisierung, Informationsflut und Digitalisierung sind dabei nur drei Begriffe, die sofort die unglaubliche Verzahnung von allem und überall beschreiben. Und die deutlich machen, dass der Wandel der Zeit immer zügiger und umfassender voranschreiten wird.
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28.12.2017 / Branding. Marke ist alles. / Innovation. Von Dingen, die man mag. Ein Spiegel. I like.
Das war schon immer so: Der Mensch porträtiert gerne ein Bild von sich selbst. Er mag sich und guckt sich nur zu gern – auch und vor allem in überzeichnet positiver Gestalt – an. Was bedeutet das für Marke und Branding? Ist es wirklich so einfach gestrickt, das Menschlein, oder muss man um ein paar Ecken denken?
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14.12.2017 / Branding. Marke ist alles. / Innovation. Spring auf, auf den Trend. Weil Menschen gern tun, was andere tun.
Die Entwicklung von Innovationen baut auf das Umfeld, auf Megatrends und Absplitterungen davon.
Die Fragen sind: Welches sind die globalen, politischen, kulturellen, ökologischen, gesellschaftlichen und technologischen Trends, die einen breiten Ausgangspunkt für Produkt-Innovationen bieten? Was ist gesellschaftlich relevant und wird auf breites Interesse stoßen? Was – in der breiten Masse – interessiert die Menschen und hilft ihnen mittelfristig weiter?
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07.12.2017 / Branding. Marke ist alles. / Innovation. Für zukünftiges Wachstum. Was ist mit den Ideen, die zu
wahrer Innovation führen?
Wo – zum Beispiel – wurde in der Produkt-Pipeline eine Kaffee-Idee zu Nespresso? Warum ist Airbnb so erfolgreich? Und wieso ist ein Optimierungsprozess von Produkten eine Gefahr für wahre Innovationen?
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04.12.2017 / Branding. Marke ist alles. / Mysterium Marke. Ein Blick auf das ,warum‘. Das, was wir wollen. Prestige, Autorität, Status, Charisma.
Für sich selbst sowie als Zeichen für andere. Um mehr geht es gar nicht. Die Marke als Hilfsmittel für den eigenen roten Teppich? Genau das ist sie. Das macht sie hochattraktiv. Und der Mensch gibt viel dafür!
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